Vom: 16.01.2019

Schneechaos im Allgäu

Wie wahr. Wie wahr.

So erging es sicherlich auch unserem Logo. Seit jeher ist das Firmenlogo eine Echse – ein Lizard. Wir werden häufig gefragt, warum wir ausgerechnet diese Tierchen verwenden.
Die Antwort ist recht einfach.

Lasst uns eine Geschichte erzählen:

Es war einmal vor sehr langer Zeit, … als die Kelten noch das heutige Europa besiedelten. Zu der damaligen Zeit gab es unzählige Mythen zu Drachen, heroischen Heldentaten und Magie. Im englischen wird die Magie auch mit „Wizard“ übersetzt. Nachdem sich „webwizards“ ziemlich dick aufgetragen anhört, kam es zur Entscheidung, das W gegen ein L zu tauschen – die Weblizards waren geboren.

Über die Jahre haben wir uns weiterentwickelt. So auch unser Logo.

Hier eine exklusive Historie über den Wandel des weblizards-Logo von der Zeit der Kelten bis hin zum heutigen, digitalen Zeitalter.


Quelle: https://www.fossilien-journal.de/fossilien-42009/

500 v. Chr. - Steinzeit

Laaaange vor der Erfindung eines Stiftes und eine noch längere Zeit vor der Erfindung eines Computers musste sich das Logo aus einfachen Mitteln erstellen lassen. Kreative Köpfe kamen auf DIE Idee und gruben eine Echse in den dichten Waldboden ein. Über Jahrhunderte entstand so das Fossil einer Echse.

Tadaaaaaa: das allererste, jemals dokumentierte Weblizards-Logo ist geschaffen.

Der Vorgang wird heute  "Fossilisation" genannt. In der Steinzeit wurde diese Art der Logo-Erstellung häufig genutzt. Noch heute findet Archäologen rund auf der ganzen Welt viele Logos in Form von Dinosauriern, Muscheln und Kleintieren.

 


Quelle: http://bestiary.ca/beasts/beast277.htm

14. bis 16. Jahrhundert - Mittelalter

Mittlerweile war der Stift erfunden. Was für ein praktisches Werkzeug.
Mit dem Schreiberling kamen die Wünsche und Ansprüche nach neuem, frischen und vor allem zeitgemäßen Logo-Design.

Das sich mit einem Stift nicht nur mahnende Thesen schreiben lassen, die man dann an große öffentliche Türen hämmert oder man damit dicke historische Bücher verfasst, die einmal die Woche herausgekramt werden, um dann wieder nach zwei Stunden für den Rest der Woche in die Regale verschwindet zeigt der technisch hervorragende Fortschritt des Weblizards-Logos.

Ist doch ganz nett geworden, oder?


Quelle: .http://pixelartmaker.com/art/e9359ce6ceaf310

1990 - Geburt des Internet

Am 20.12.1991 erfand Tim Berners-Lee das Internet mit einer eigenen Website.
Viele verspotteten Berner-Lee, dass so etwas keiner braucht.  Heute, fast 28 Jahre später sieht das anders aus. Sekündlich werden 5-10 neue Websiten online geschaltet. So viel zum Misserfolg des Internets.

Mit dem Internet erlebte auch das Handwerk der Logo-Designer eine Renaissance. Statt Stifte gab es jetzt Mäuse und Cursor. Wie man die benutzt musste erst gelernt werden (heute unvorstellbar).

Trotz des riesen Wissensdefizit liesen sich die überarbeiteten Logos sehen lassen.

Was meint ihr?

2005 - Die gesamte Branche entwickelt sich

Rund 14 Jahre nach der Geburt des Internets wird die Design-Branche immer besser. In der Zeit kamen viele, damals noch kleine Unternehmen auf die internationale Bühne. Namen wie AMAZON, EBAY und GOOGLE klangen eher nach sprachversuchen von Kleinkindern als nach ernstzunehmenden Konzernen. Aber was wusste man 2005 schon 😃

Auch Logos wurden deutlich feiner und besser. So auch das Weblizards-Logo. Man traute sich mehr zu. Wurde mutiger und experimentierte, um sich von der stetig wachsenden Masse abzuheben.

Die Echse rutschte somit ins Logo - es entstand eine völlig neue Art: das Bild-Wort-Logo.

Clever, gell?

2010 - Experimente hier und da

Dieses Jahrzehnt, ... Jeder will online sein. Jeder hat eine Website. Jeder, wirklich jeder braucht eine Website. Ein Logo. Eine Corporate Identity. Gott sei dank gibt es unser Logo schon seit Jahrtausenden.

Daher war es nicht schwer, eine Marke zu bilden.
Nachdem Echsen in der Regel immer grün sind, übernahmen wir kurzerhand das Grün und entwarfen ein frisches und moderneres Logo.

Mit vielen Elementen war man der Meinung, sein Logo noch attraktiver zu machen. Wir haben unserem Logo einen Teppich gegönnt, mussten aber dann nach fast acht Jahren feststellen, dass es dann doch nur eine Spielerei war.

2018 - zurück in die Zukunft

Das Logo entstand vor tausenden Jahren einfach und schnörkellos. Ein Trend, der seit 2016 in der Design-Branche wieder aktuell wird. Wörter wie "Responsive", "Flat Design" oder auch "Emotionale Bildsprache" beinflussten auch unser Logo. So wurde das Grün heller, invertiert und der "Teppich" verschwand. Aus unserer Sicht das bisher schönste Logo. Was meint ihr?

Wer weiß, wie sich das Logo in 10 Jahren entwickelt hat. Vorschläge nehmen wir gern entgegen 😃