Vom: 26.11.2018

Ersthelfer Kurs

Am vergangenen Samstag war endlich der laaaaaang ersehnte Termin: ERSTHELFERKURS.

Das Thema "Erste Hilfe" spaltet die Republik: die einen schwören drauf, die anderen umgehen es weitestgehend.

Wir bei weblizards unterstützen das Thema, da der ein oder andere bereits selbst in so einer Situation war. Vorbereitet zu sein ist wichtig. Schließlich erhofft man sich im Schadenfall selbst schnelle und (lebens-) rettende Sofortmaßnahmen. Das Gefühl, in einem Notfall mit dem Wissen ausgerüstet zu sein, ist ein gutes Gefühl.

Zudem schreibt die Berufsgenossenschaft einen betrieblichen Ersthelfer vor.

Der Kurs selbst war sehr unterhaltsam - wie immer eigentlich.
Neben der Theorie wurden viele verschiedene und teils spezielle Fälle geprobt. Von der einfachen Schnittverletzung am Papier, über einen Hitzschlag bis hin zu simuliert offenen Knochenbrüchen und Abtrennung war alles dabei. Spannend bis gruselig.

Wir gehen jetzt nicht davon aus, dass bei einem Sturz vom Bürostuhl gleich der ganze Haxn (dt. Bein) offen ist, aber wir sind vorbereitet. Und das ist - wie schon erwähnt - ein gutes Gefühl.

Weitere Infos zum Ersthilfe-Konzept der Johanniter gibt es hier: KLICK