Vom: 05.02.2012

Produktionsbetrieb "gefährdet"! ;-)

Nach dem letzen Entkalkungsvorgang hat unser wichtigstes Produktionsmittel den Betrieb eingestellt: der Kaffevollautomat! Der Kaffee kam nur noch tröpfchenweise, die einhellige Reaktion auf diesen Zustand war bei allen im Büro hier gleich: das beliebte deutsche Schimpfwort das mit "Sch" beginnt. Allgemeiner Konsens: Rechner kaputt? "Kein Problem, nehm ich halt den Laptop." Kaffeemaschine kaputt? "Das geht gar nicht, so kann ich nicht arbeiten!" Die Dampfdüse brachte noch einwandfrei Heisswasser, also musste der Fehler irgendwo im Bereich Brüheinheit liegen. Also hab ich die Maschine am Wochenende mit heimgenommen und mal komplett zerlegt und begutachtet. Anhand der Schlauchkonfiguration im Inneren ließ sich schon erkennen dass beim Entkalken, da das Wasser ja bei diesem Modell, einer Delonghi Magnifica ESAM 3000 B, immer über die Dampfdüse ausgestossen wird, die Brüheinheit nicht beteilligt ist. Dementsprechend sahen die Teile im Inneren des Druckzylinders auch aus: [gallery] Matschiger Kalk, wohin man blickt. Also sowohl Druckzylinder als auch die Brüheinheit komplett zerlegt, freigekratzt, nochmal in heißer Zitronensäure eingeweicht (natürlich ohne O-Ringe) und dann wieder unter Einwirkung von Silikonfett zusammengesetzt. Resultat: Operation gelungen, Patient lebt, Kaffee schmeckt wieder. So kann es am Montag wieder weitergehen mit der Arbeit ;-)