KIESEL

Pimcore PIM, eCommerce, CMS

   
KUNDE KIESEL
SERVICES
Beratung, UX, Design,
Pimcore, Backend, Frontend
DAUER 10 Monate
TEAM 4 Mitarbeiter

 

Integriertes System schlägt Insellösungen - wie mit Pimcore der Baumaschinen-Handel revolutioniert wird

Mit seinem flächendeckenden Vertriebs- und Servicenetzwerk gehört die Kiesel Gruppe zu den größten Händlern der Bau- und Umschlagbranche im deutschsprachigen Raum. Neben den Maschinen der Hersteller Hitachi, Fuchs, Bell und Giant bietet das Familienunternehmen auch ein breites Portfolio an Anbaugeräten und Zubehör an.

  • Umsatz: 472 Mio €
  • Mitarbeiter: 1.100
  • Standorte: 54

Gerade im Bau gewinnt das Thema Digitalisierung immer mehr an Bedeutung und damit wächst auch die Forderung nach neuen, digitalen Services.

Kiesel verfolgt das Ziel seinen Kunden und Partnern einen Ort für alle digitalen Services zu bieten und setzt dabei auf Pimcore.


 

 

Herausforderung

Durch den gesamtheitlichen Ansatz den Kiesel verfolgt, sind die Anforderungen an das System eine Kombination aus CMS, PIM und Shopsoftware.

Das Kundenportal soll sowohl Endkunden aber auch Handelspartnern Zugriff auf individuelle Funktionen bieten. Es soll eine Webshop-Funktionalität bieten, die in Echtzeit mit dem ERP System kommuniziert, um gerade Ersatzteil-Bestellungen schnell abwickeln zu können. Außerdem soll das System zur zentralen Verwaltung von Produkt- und Maschinendaten dienen, die auch über verschiedene Websites ausgespielt werden können.

Lösung

Auf Basis von Pimcore wurde das ambitionierte Projekt angegangen und im ersten Schritt die Website der Unternehmensgruppe einem Relaunch unterzogen. Sie legt den Grundstein des gesamten Auftritts. Neben der responsiven Darstellung des gesamten Auftritts, lag ein Fokus auf der Vernetzung der einzelnen Informationen. So sieht der Nutzer bei Neumaschinen, ob auch passenden Gebrauchtmaschinen angeboten werden und er kann über den Anbaugeräte-Finder bequem das passende Zubehör identifizieren.

Ergänzt wurde die Website um das Kundenportal „Mein Kiesel“ und den Webshop für Ersatz- und Verschleißteile für gewerblich Endkunden. Als Kunde erhält man Zugriff auf ein umfangreiches Sortiment und kann dank Anbindung an das ERP System, unabhängig von Ort und Zeit in Echtzeit die Verfügbarkeiten prüfen und bestellen.

Im Dashboard stehen dem Nutzer, je nach Profil, verschiedene Funktionen zur Verfügung. Er kann sowohl sein eigenes Team verwalten, Angebote konfigurieren und alle Bestellungen, egal ob online oder offline einsehen.

Mittlerweile hat das Unternehmen weitere Websites, wie z.B. eine Kiosk-Anwendung, innerhalb von Pimcore umgesetzt. Durch die mehrfache Verwendung der Daten ist vor allem die Pflege sehr effizient.

 

Ergebnis

Ein guter Start

Das Konzept, auf ein integriertes System zu setzen, anstatt viele Insellösungen einzuführen, hat sich für Kiesel bewährt. Es erleichtert die Datenpflege und bietet die notwendige Flexibilität bei der Erstellung innovativer Webanwendungen. Nachdem die erste Phase des Kundenportals im Markt eingeführt ist, plant das Unternehmen bereits, weitere digitale Services auf Basis von Pimcore zu entwickeln.